2023/003

Kurzkommentar zum EU-UmgrG

Am 24.10.2023 ist im MANZ Verlag der Kurzkommentar zum EU-UmgrG erschienen.

Dieser Kommentar ist die erste vollständige Bearbeitung des neuen Gesetzes und bietet einen detaillierten Überblick über die neue Rechtslage. Die Autor:innen führen unter der Herausgeberschaft der Gesellschafts-rechtsexperten RA Dr. Bernhard Rieder und OStA Dr. Matthias Potyka durch alle neuen Bestimmungen und die dazugehörigen Erläuterungen.

Ich habe die firmenbuchrechtlichen Teile des Gesetzes kommentiert, also die Regelungen zur Offenlegung (§§ 15, 33 und 55) sowie zur Anmeldung und Eintragung der Hinaus-Umwandlung (§ 21), Herein-Umwandlung (§ 24), Hinaus-Verschmelzung (§ 42), Herein-Verschmelzung (§ 45), Hinaus-Spaltung (§ 62) und Herein-Spaltung (§§ 66 und 67 - letztere gemeinsam mit Rieder).